Historische Wissenschaften

60 Angebote gefunden

Hier finden Sie Schweizer Hochschulen und Universitäten, die ein Studium in Historischen Wissenschaften anbieten.

Historische Wissenschaften bringen Licht in die Vergangenheit und klären die Menschheit von heute über Lebensumstände, Kriege, Probleme, etc. von früheren Zeiten auf. Nur wer sich in der Vergangenheit auskennt, kann sich mit den heutigen Umständen auseinandersetzen.

Info

Wir befinden uns in einem Zeitalter, in dem alles schneller gehen muss. Technik hat uns in vielen Lebenslagen das Leben vereinfacht. Dies war vor gar nicht langer Zeit noch nicht so. Deshalb ist es wichtig, sich mit Vergangenem zu beschäftigen und dieses Wissen mit den heutigen Entwicklungen in Verbindung zu bringen. Jenes Know-How kann uns heute in vielen nationalen wie internationalen Fragen weiterhelfen und die Entscheidungsfindung erleichtern.

Studium

Historische Wissenschaften setzen sich mit der Vergangenheit auseinander, wobei alte Berichte, Texte, Dokumente und viele weitere Artefakte dafür die Wissensgrundlage darstellen. Aus diesem Grund erlernen zukünftige Historische WissenschaftlerInnen das Zusammenfassen, Analysieren, Interpretieren und Argumentieren. Nur so können vergangene Gegebenheiten mit dem Hier und Jetzt in einen Kontext gebracht werden.

Zentrale Arbeitsfelder

Die Palette an Berufsmöglichkeiten ist gross. Neben Ägyptologie, Ur- und Frühgeschichte, typische Kerngebiete der Geschichte, können sich Historische WissenschaftlerInnen auch auf andere Gebiete der Geschichte spezialisieren. Die Rede ist zum Beispiel von der Kunstgeschichte...