Indologie

3 Angebote gefunden

Hier finden Sie Schweizer Hochschulen und Universitäten, die ein Indologie Studium anbieten.

Indien - einzigartig und Faszination pur! Die Indologie, welche sich spezifisch mit dem multiethischen Staat Indien befasst, ist eine geisteswissenschaftlich philologische Disziplin.

Aufgaben

Die Indologie beschäftigt sich mit dem indischen Kulturraum, seiner Geschichte, Philosophie sowie seinen Sprachen. Sanskrit und Hindi bilden dabei die wichtigsten sprachlichen Komponenten, ob modern oder klassisch. Des Weiteren wird die wirtschaftliche Bedeutung Indiens immer wichtiger, weshalb sich IndologInnen zunehmend damit befassen und Zusammenhänge ermitteln sowie analysieren müssen.

Studium

Indologie-Studierende erlernen die Fähigkeiten, ein Forschungsthema mittels Hilfe von Orginaltexten selbst zu erarbeiten. Nur so können angehende IndologInnen Indien, seine Kultur, Geschichte, Philosphie, wie auch seine Sprachen verstehen. Welche Sprache im Indologie-Studium allerdings die höste Priorität geniesst, kann je nach Universität variieren.

Anforderungen

Neben Interesse am indischen Land selbst sollten zukünftige Indologie-StudentInnen auch das Interesse an der indischen Ethnologie, Geschichte, Kultur, Religion, Politik und Philosophie mitbringen.