Maturaabgänger

Bist du Maturaabgänger und auf der Suche nach einem passenden Studium? Wir zeigen dir hier passende Angebote von Hochschulen, Universitäten und weiteren Anbietern.


Informiere dich übers Studium und Hochschulen

Als Maturaabgänger bezeichnet man Absolventinnen und Absolventen einer höheren Schulausbildung der Matura / Maturitäts Prüfungen. Maturaabgänger ist freier Zugang an Schweizer Universitäten und ETHs oder Fachhochschulen gewährt.

Maturaabgänger - Schulische Matura oder Berufsmatura

Maturaabgänger haben entweder die Berufsmatura oder eine schulische Matura bestanden. Die schulische Matura kann ein Maturaabgänger beispielsweise an einem Gymnasium absolviert haben. Maturaabgänger mit Berufsmatura haben neben der schulischen Ausbildung noch eine Lehre abgeschlossen. Eine dritte Möglichkeit ist die Matura nach einer Lehre nachzuholen. Maturaabgänger steht der Weg an eine Schweizer Hochschule offen.

Maturaabgänger - Und was jetzt?

Nach dem Maturaabschluss stellt sich ein Maturaabgänger zweifelsfrei die Fragen: Studieren - ja oder nein? Wenn ja: Wo? Welches Studium ist das passende für mich? Die Entscheidung ist für einen Maturaabgänger nicht einfach und sollte nicht unüberlegt gefällt werden. Die Möglichkeiten, die sich einem Maturaabgänger öffnen, sind sehr vielseitig. Deshalb ist es wichtig, dass sich ein Maturaabgänger gut informiert und eventuell eine Laufbahnberatung oder Studienberatung in Erwägung zieht. Ein Studienwahlcheck kann einem Maturaabgänger einen ersten Anhaltspunkt zu seiner Studienwahl geben.