MAS in Health Service Management
Wer im Gesundheitswesen erfolgreich managen will, muss den Umgang mit den typischen Spannungsfeldern beherrschen. Gesundheitsökonomie, Politik/Recht sowie Profession bestimmen das «magische» Spannungsdreieck und das Management-Handeln massgeblich. Der MAS in Health Service Management zeichnet sich dadurch aus, dass die divergenten «Welten» in einen systematischen Zusammenhang gebracht werden.
Führungskräfte des Gesundheitswesens müssen in der Lage sein, im typischen Spannungsfeld divergenter Anforderungen von Politik, Betriebswirtschaft und Profession nachhaltig erfolgreich zu agieren.
Im interprofessionell ausgerichteten Masterstudiengang (MAS) in Health Service Management entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein vertieftes Verständnis von Führungsaufgaben und branchenspezifischem Management.
Aufbau
Der MAS in Health Service Management ist modular zusammengesetzt und besteht aus folgenden drei Teilabschlüssen (Certificate of Advanced Studies/CAS):
-
CAS Betriebswirtschaft des Gesundheitswesens
-
CAS Leadership und Führung im Sozial- und Gesundheitswesen
-
CAS Management im Gesundheitswesen
Ziel
Absolventinnen und Absolventen
-
erkennen die veränderlichen Anforderungen des politischen, ökonomischen und professionellen Umfeldes;
-
sind in der Lage, Steuerungsaufgaben als Führungspersönlichkeit effektiv und effizient wahrzunehmen.
Zielgruppe
Das Masterprogramm richtet sich an Führungskräfte des Gesundheitswesens mit unterschiedlicher beruflicher Herkunft (Interprofessionalität). Angesprochen sind auch Berufsleute, die einen Wechsel in der Führungsebene anstreben, z.B. von der Team- zur Gesamtleitung. Das Studium ist transferorientiert ausgerichtet.
weiterführende Informationen zum Angebot
mehr Infos